LEADERSHIP & ÄNDERUNGS­MANAGEMENT

LEADERSHIP & ÄNDERUNGS­MANAGEMENT

Change ­Management – Änderungen managen

 
Akzeptanz schaffen durch Änderungsmanagement

In der heutigen Zeit sind gut gesteuerte Veränderungsprozesse der Stellhebel für den Erfolg von Unternehmen. Ob es Krisen sind, die bewältigt werden müssen, Fusionen bei denen verschiedene Kulturen zusammenwachsen müssen oder Veränderungen der Strukturen und Abläufe.

Organisationen – und somit auch das Management und die Mitarbeiter – müssen mit einem sich ständig verändernden Umfeld zurechtkommen. Nur wer es schafft, Veränderungen professionell zu managen und den laufenden Betrieb dabei so wenig wie möglich zu belasten, wird in Zukunft bestehen. Und der „Faktor Mensch“ ist dabei das Schlüsselelement zum Erfolg!

Akzeptanz schaffen durch Änderungsmanagement

Jedes Projekt beinhaltet Änderungen und ist dann erfolgreich, wenn die im Projekt erarbeiteten Änderungen von den betroffenen Mitarbeitern akzeptiert und „gelebt“ werden.

Dieses Seminar gibt Ihnen Strategien und Handlungsempfehlungen, welche es Ihnen gestatten, Ihr Projekt erfolgreich und von allen Betroffenen akzeptiert umzusetzen und zum Erfolg zu führen.

  • Dauer – 1 Tag 

  • Termine – 09.11.2018 | 24.05.2019 | 11.11.2019

  • Preis – 485,00 € zzgl. MwSt./577,15 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Führungskräfte, Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektkaufleute, Projektmitarbeiter, Vertriebsbeauftragte

  • Kategorie – Change Management

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

Einführung

•  Welche Auswirkungen hat ein fehlendes Marketing in Änderungsprozessen?

•  Problem: Wie erhalte ich die erforderliche Awareness für die geplanten Änderungen?

Grundlegende Begriffe

•  Wann und wie wirkt Kommunikation?
•  Kontinuierliches Marketing versus Projektmarketing
•  Überblick über Kommunikationsträger und -typen

Erarbeitung eines Marketing- und Kommunikationskonzeptes zur Projektbegleitung und Schaffung von Awareness an einem ausgewählten Beispiel

•  Definition der Zielsetzung und der Zielgruppen
•  Auswahl der geeigneten zielgruppenspezifischen Kommunikationskanäle
•  Erarbeitung der projektbegleitenden Kommunikation an einem ausgewählten Beispiel

Gruppen- und Stakeholderspezifische Kommunikation

•  Umgang mit Nein-Sager und Gegnern des Projektes
•  Unsichere Betroffene als Unterstützern gewinnen
•  Betroffene zu Beteiligten machen


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Change ManagementTM Foundation

Der Umgang mit Veränderungen und vor allem deren Auswirkungen hat in jedem Unternehmen höchste Priorität. In Zusammenarbeit mit Esther Cameron und Mike Green und auf Grundlage der Konzepte in ihrem Buch „Making Sense of Change Management“ erwerben Sie das Grundlagenwissen, das die Unternehmen und deren Mitarbeitern beim Umgang mit den Changes in ihrer Umgebung unterstützen soll.

Das Seminar ist nach den Anforderungen der APMG (Official Accreditor von Change Management) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) von Change Management vermittelt.

Um Veränderungen erfolgreich durchzuführen, muss man verstehen, was dabei in den Menschen vor sich geht und was getan werden kann, um die Motivation zur Veränderung zu steigern. Dabei helfen Modelle und Techniken aus Soziologie und Psychologie, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und so zu einem besseren und umfassenderen Verständnis für die verschiedensten Aspekte von Veränderungen führen.

  • Dauer – 3 Tage

  • Termine – 25. – 27.02.2019 | 19. – 21.08.2019

  • Preis – 1.145,00 € zzgl. MwSt./1.362,55 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Führungskräfte, Projektleiter, Führungsnachwuchskräfte, Change-Beauftragte, Change-Beteiligte

  • Kategorie – Change Management

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

Im Kurs lernen Sie die vier Hauptbereiche des Change Managements kennen:

Individuelle Veränderung

• Wie reagiert der einzelne Mensch auf Veränderungen?
• Was geht in ihm vor?
• Welche Möglichkeiten gibt es, seine Reaktion zu beeinflussen?

Team Veränderung – Welche Arten von Teams gibt es?

• Wie verhalten sie sich in Veränderungssituationen?
• Wie können Veränderungen erfolgreich durch Teams geführt werden?
• Und wie Teams durch Veränderungen?

Organisatorische Veränderung

• Wie „passiert“ die Veränderung einer Organisation?
• Braucht es einen starken Anführer oder eher eine mächtige Führungsgruppe?
• Ist Veränderung etwas, was geplant und gesteuert werden kann oder vielmehr etwas, was sich von alleine entwickelt?
• Welche Phasen durchläuft eine organisatorische Veränderung, und wie kommt man da durch?

Führung und Veränderung

• Welche Rolle spielt die Führung im Veränderungsvorhaben?
• Welche Führungsstile lassen sich unterscheiden?
• Welche Art von Führung wird in welcher Phase des Wandels benötigt?

Optional:

Für die Durchführung des Examens entstehen zusätzliche Kosten von 189,00 € zzgl. MwSt./224,91 € inkl. MwSt. pro Teilnehmer. Die Prüfung wird am letzten Schulungstag nachmittags durchgeführt.


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Change ManagementTM Practitioner

In diesem interaktiven Training wird Ihr Change Management Wissen intensiviert und es werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Modellen, Ansätzen und Theorien klar. Für den Transfer der Theorie in die Praxis kommen hierzu verschiedene Fallstudien zur Anwendung, anhand derer verschiedene Aufgabenstellungen in Gruppenarbeiten diskutiert und bearbeitet werden.

Ziel des Kurses ist, Sie durch die gelernten Grundlagen in die Lage zu versetzen, eine größere Akzeptanz des Wandels in der Organisation zu erzeugen und dabei die Mitarbeiter motiviert zu halten. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Hauptbereiche des Change Managements:

• Individuelle Veränderung
• Team Veränderung
• Organisatorische Veränderung
• Führung und Veränderung

Darüber hinaus werden zusätzliche Techniken und Methoden anhand praktischer Erfahrungsbeispiele vermittelt. Teilnehmer, die den Practitioner Kurs absolvieren, werden ein umfangreiches Wissen der Change Management Prinzipien und ein Verständnis für die Implementierung und das Managen von Veränderungen in ihren Organisationen erlangen.

Das Seminar ist nach den Anforderungen der APMG (Official Accreditor von Change Management) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) von Change Management vermittelt.

  • Dauer – 2 Tage 

  • Termine – 28.02. – 01.03.2019 | 22. – 23.08.2019

  • Preis – 725,00 € zzgl. MwSt./862,75 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Führungskräfte, Projektleiter, Führungsnachwuchskräfte, Change-Beauftragte

  • Kategorie – Change Management

  • Vorkenntnisse – Inhalte des Seminars Change Management Foundation sowie die bestandene Change Management Foundation-Prüfung

  • Inhalte

Vertiefung der Themen aus der Change Management Foundation

Optional:

Practitioner Zertifizierung

Mit der Practitioner-Qualifizierung soll bestätigt werden, dass Sie ein ausreichendes Verständnis darüber erworben haben, wie die Leitlinien des Change Management innerhalb einer bestimmten Unternehmenssituation umgesetzt und angepasst werden. Unter angemessener Anleitung sollte ein erfolgreicher Practitioner die Ansätze und Techniken des Change Management in eine tatsächliche Veränderungsinitiative umsetzen können. Dennoch wird er nicht über die Kompetenzen verfügen, dies in allen Situationen durchführen zu können. Ihr individuelles Fachwissen in Bezug auf Change Management, die Komplexität der Veränderungsinitiative sowie die Unterstützung für den Einsatz von Ansätzen des Change Managements in Ihrer Arbeitsumgebung sind Faktoren, die Einfluss auf den Erfolg des Practitioner haben.

Für die Durchführung des Examens entstehen zusätzliche Kosten von 295,00 € zzgl. MwSt./351,05 € inkl. MwSt. pro Teilnehmer. Die Prüfung wird am letzten Schulungstag nachmittags durchgeführt.


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Management und Leadership

 
Selbstverständnis als Führungskraft

Wichtigstes Ziel dieses Seminars ist es, die persönliche Situation als Führungskraft zu erkennen und zu analysieren. Dementsprechend steht nicht die Vermittlung theoretischen Führungswissens im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt darauf anhand von Selbstanalysen, Diskussionen und kollegialem Feedback an der eigenen Person und am eigenen Selbstverständnis als Führungskraft zu arbeiten. Sie werden sich Ihrer Aufgaben und Rolle als Führungskraft bewusst, kennen Ihre Stärken, Einstellungen und Verhaltensweisen und kennen die äußeren Faktoren, die Ihr Führungsverhalten beeinflussen.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 13. – 14.02.2019 | 15. – 16.08.2019

  • Preis – 825,00 € zzgl. MwSt./981,75 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter, Teilprojektleiter, Linienführungskräfte, Führungsnachwuchskräfte

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

•  lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Führung kennen.
•  analysieren Sie Ihr eigenes Führungsverhalten bzw. Ihre Vorstellungen guter Führung.
•  diskutieren Sie wichtige Aspekte gute Führung und erhalten damit Feedback und Hinweise für Ihr eigenes Führungsverständnis.
•  entwickeln Sie eine Vision Ihres persönlichen Führungsstils.

Im Einzelnen erfahren Sie:

•  Was ist Führung?
•  Was erwarten meine Mitarbeiter? Wie sollte Führung sein? Typische Führungsfehler
•  Selbstanalysen: Situation, Eigenschaften, Einstellungen und Verhalten, Werte
•  Rahmenbedingungen und Prozess des Führens und Geführtwerdens Was kann ich als Führungskraft beeinflussen? Welche äußeren Faktoren beeinflussen mich?
•  Macht und Machtfaktoren: Was kann ich und was will ich beeinflussen? Der persönliche Umgang mit Macht.
•  Meine wichtigsten Führungsaufgaben: Motivation, Delegation, Kontrolle und Co
•  Mein authentischer Führungsstil
•  Spezielle Führungsinstrumente: Personalbeurteilung, Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräch etc.
•  Spezielle Führungssituationen: Führung auf Distanz, Führung im Projekt


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Kommunikation und Führung

In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Strukturen und Regeln der Kommunikation kennen. Dadurch verbessern Sie Ihr Auftreten und schaffen mehr Glaubwürdigkeit und steigern Ihre Präsenz. Sie erweitern Ihr Wissen über Tools und Techniken der Kommunikation als Voraussetzung für Ihr Kommunikationsverhalten in der Praxis. Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten, lernen Kommunikationstechniken anzuwenden und Gespräche bewusst zu steuern. Sie sind anschließend in der Lage, Gespräche geplant, gezielt und mit System zu führen.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 14. – 15.03.2019 | 19. – 20.09.2019

  • Preis – 825,00 € zzgl. MwSt./981,75 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter, Teilprojektleiter, Linienführungskräfte, Führungsnachwuchskräfte

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

• lernen die wichtigsten Kommunikationstechniken in praktischen Übungen kennen.
• analysieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten.
• erhalten Sie Hinweise für verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen.
• entwickeln Sie eigene Gesprächsphasenmodelle für verschiedene Gesprächsanlässe.

Im Einzelnen erfahren Sie:

• Was ist Kommunikation?
• Mein Kommunikationsverhalten
• Das Sender-Empfänger-Modell und das 4 Ohren-Modell
• Kommunikationstechniken

• Aktives Zuhören
• Zusammenfassungen
• Fragetechnik
• Formulierungstechniken
• Feedbackregeln

• Auftreten und nonverbale Kommunikation
• Allgemeines Gesprächsphasenmodell
• Gesprächsarten und Anlässe

• Feedback/Kritik
• Delegation
• Personalbeurteilung
• Konflikt


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Zusammenarbeit und Konflikte im Projektteam managen

Wo viel in Teams gearbeitet wird, muss man als Vorgesetzter genauso wie als Teammitglied in der Lage sein die wichtigsten Vorgänge im eigenen Team zu erkennen, um darauf reagieren zu können. Dazu sollte man über Grundwissen über die wichtigsten Gruppenstrukturen und gruppendynamischen Prozesse haben, so dass man steuernd eingreifen kann. Nur so kann die optimale Leistungsfähigkeit erreicht werden.

Ein besonderes Phänomen in Gruppen, mit dem sich viele Mitarbeiter und Führungskräfte schwer tun, ist der Konflikt. In diesem Seminar lernen Sie, Konflikte zu analysieren zu reflektieren, um Lösungsstrategien, die allen Konfliktpartnern gerecht werden, gezielt auswählen und umsetzen zu können.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 08. – 09.04.2019 | 24. – 25.10.2019

  • Preis – 825,00 € zzgl. MwSt./981,75 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Alle Mitarbeiter, die häufig in Teams wie Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Gremien oder Projektgruppen arbeiten.

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

•  lernen Sie Gruppenstrukturen und ihre Auswirkung auf die Arbeit einzuschätzen.
•  erfahren Sie wie Sie die Zusammenarbeit in den verschiedenen Phasen der Gruppenbildung verbessern können.
•  lernen Sie Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und zu analysieren.
•  lernen Sie mit Konflikten umzugehen und diese für beide Seiten sinnvoll zu lösen.

Im Einzelnen erfahren Sie:

•  Was ist Teamfähigkeit?
•  Merkmale und Strukturen von Teams
•  Phasen der Teamentwicklung – Die Teamuhr
•  Verhalten und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teamarbeit
•  Merkmale und Symptome von Konflikten
•  Konfliktarten
•  Formen der Konfliktbewältigung
•  Regeln integrativer Konfliktbearbeitung


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Techniken des systematischen Problemlösens

Beim Problemlösen sollte man immer zuerst die Problemstruktur erfassen, bevor man sich für eine Vorgehensweise oder Technik entscheidet oder umfassende Maßnahmen ergreift. Eine strukturierte Vorgehenseise und die Anwendung passender Problemlösungsmethoden sind damit ausschlaggebend für die erfolgreiche Problemlösung. Zu diesem Zweck lernen Sie einige wichtige Problemlösungsmethoden kennen. Bei deren Auswahl wurde darauf Wert gelegt, dass diese Methoden in vielen unterschiedlichen Problemszenarien zum eingesetzt werden können.

Da Problemlösungen oft in Gruppen, zum Beispiel während Projektmeetings, gesucht werden, ist es darüber hinaus auch wichtig einige grundlegende Steuerungsstrategien für die Zusammenarbeit im Projektteam zu kennen. Denn oft hängt von Verhalten des Teams die Qualität der erarbeiteten Lösung ab.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 22. – 23.11.2018 | 18. – 19.06.2019 | 21. – 22.11.2019

  • Preis – 825,00 € zzgl. MwSt./981,75 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Alle Mitarbeiter, die häufig in Teams wie Arbeitsgruppen, Ausschüssen, Gremien oder Projektgruppen arbeiten.

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

•  lernen Sie den Ablauf des systematischen Problemlösungsprozesses kennen.
•  lernen Sie einige der wichtigsten gruppenbasierten Problemlösungsmethoden kennen.
•  üben Sie Problemlösungsmethoden praktisch ein.
•  lernen Sie einzuschätzen, welche Rolle die Gruppe im Problemlösungsprozess spielt.

Im Einzelnen erfahren Sie:

•  Phasen des systematischen Problemlösens
•  Techniken der Problemanalyse: Fischgrätendiagramm, Mind-Mapping, Portfoliotechniken, ABC-Analyse
•  Kreativitätstechniken: Kartenabfrage, Brainstorming, morphologischer Kasten
•  Entscheidungstechniken: Mehrpunktabfrage, Nutzwertanalyse
•  Aspekte der Zusammenarbeit in der Gruppe


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Moderation als Gruppenarbeitsmethode für Projektteams

Im Rahmen eines kooperativen Führungsstils ist es für Führungskräfte wichtig ihre Mitarbeiter einzubeziehen und deren Meinungen und Wissen zu berücksichtigen. Noch wichtiger wird das, wenn man als Nachwuchsführungskraft über weniger Erfahrung und in vielen Bereichen auch weniger Fachwissen verfügt als einige seiner Teammitglieder. In diesem Fall ist es gar nicht möglich, zumindest aber nicht sinnvoll alleine zu entscheiden. In Projektteams kommt es darüber hinaus häufig vor, dass man als Projekt- oder Teilprojektleiter mit Spezialisten zusammenarbeitet, deren Arbeit man im Detail kaum beurteilen kann. Diese Fälle sind allesamt Beispiele für Situationen, in denen die Moderationsmethode als Arbeitstechnik, um vom Team getragene gemeinsam Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen angewandt werden kann.

Das Moderationstraining zeigt die Struktur und Vorgehensweise bei der Planung einer Moderation auf und gibt dem Moderator wichtige Hinweise für die Durchführung seiner Moderation.

  • Dauer – 1 Tag

  • Termine – 11.12.2018 | 09.05.2019 | 11.12.2019

  • Preis – 485,00 € zzgl. MwSt./577,15 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter und Teilprojektleiter, Führungskräfte

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

• lernen Moderation als strukturierte Problemlösungs- und Gruppenarbeitsmethode kennen
• erfahren Sie wie eine Moderation vorbereitet und durchgeführt wird
• lernen Sie wichtige Kommunikations- und Verhaltensregeln für den Moderator kennen
• üben Sie die Moderationsmethode anhand eines praktischen Beispiels ein

Im Einzelnen erfahren Sie:

• Rolle des Moderators
• Moderationsregeln
• Moderationszyklus
• Methoden und Medien einer Moderation
• Moderationsplan
• Fallbeispiel


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Grundlagen Mitarbeiterführung

In diesem Seminar werden die für Führungskräfte notwendigen Eigenschaften aufgebaut und verstärkt. Wichtigstes Ziel ist es, die persönliche Situation als Führungskraft zu erkennen und zu analysieren. Dementsprechend steht nicht die Vermittlung theoretischen Führungswissens im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt darauf anhand von Selbstanalysen, Diskussionen und kollegialem Feedback an der eigenen Person und am eigenen Selbstverständnis als Führungskraft zu arbeiten. Sie werden sich Ihrer Aufgaben und Rolle als Führungskraft bewusst, kennen Ihre Stärken, Einstellungen und Verhaltensweisen und kennen die äußeren Faktoren, die Ihr Führungsverhalten beeinflussen. Darüber hinaus wird der Einsatz von Führungsstrategien und Führungstechniken vermittelt.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 14. – 15.02.2019 | 16. – 17.10.2019

  • Preis – 943,00 € zzgl. MwSt./1.122,17 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter/angehende Projektleiter, Organisatoren, Koordinatoren, Führungskräfte, Software-Ingenieure 

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

•  lernen die wichtigsten Grundlagen der Führung kennen.
•  analysieren Ihr eigenes Führungsverhalten bzw. Ihre Vorstellungen guter Führung.
•  diskutieren Sie wichtige Aspekte gute Führung und erhalten damit Feedback und Hinweise für Ihr eigenes Führungsverständnis.
•  entwickeln Sie eine Vision Ihres persönlichen Führungsstils und Ihrer bevorzugten Führungstechniken.

Im Einzelnen erfahren Sie:

•  Was erwarten meine Mitarbeiter? Wie sollte Führung sein? Typische Führungsfehler
•  Selbstanalysen: Situation, Rollen, Eigenschaften, Einstellungen und Verhalten, Werte
•  Rahmenbedingungen und Prozess des Führens und Geführtwerdens
•  Was kann ich als Führungskraft beeinflussen? Welche äußeren Faktoren beeinflussen mich?
•  Macht und Machtfaktoren: Was kann ich und was will ich beeinflussen? Der persönliche Umgang mit Macht.
•  Meine wichtigsten Führungsaufgaben: Motivation, Delegation, Kontrolle und Co
•  Mein authentischer Führungsstil
•  Spezielle Führungsinstrumente: Personalbeurteilung, Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräch etc.
•  Spezielle Führungssituationen: Führung auf Distanz, Führung im Projekt


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Grundlagen Kommunikation und Mitarbeitergespräche

In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Strukturen und Regeln der Kommunikation kennen. Dadurch verbessern Sie Ihr Auftreten und schaffen mehr Glaubwürdigkeit und steigern Ihre Präsenz. Sie erweitern Ihr Wissen über Tools und Techniken der Kommunikation als Voraussetzung für Ihr Kommunikationsverhalten in der Praxis. Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten, lernen Kommunikationstechniken anzuwenden und Gespräche bewusst zu steuern. Sie sind anschließend in der Lage, Gespräche geplant, gezielt und mit System zu führen.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 07. – 08.11.2018 | 02. – 03.05.2019 | 07. – 08.11.2019

  • Preis – 943,00 € zzgl. MwSt./1.122,17 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter, Organisatoren, Koordinatoren, Führungskräfte, Software-Ingenieure

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

• lernen die wichtigsten Kommunikationstechniken in praktischen Übungen kennen.
• analysieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten.
• erhalten Sie Hinweise für verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen.
• entwickeln Sie eigene Gesprächsphasenmodelle für verschiedene Gesprächsanlässe.
• lernen Sie Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen und zu analysieren.
• lernen Sie mit Konflikten umzugehen und diese für beide Seiten sinnvoll zu lösen.

Im Einzelnen erfahren Sie:

• Was ist Kommunikation?
• Mein Kommunikationsverhalten
• Das Sender-Empfänger-Modell und das 4 Ohren-Modell
• Kommunikationstechniken

• Aktives Zuhören o Zusammenfassungen
• Fragetechnik
• Formulierungstechniken
• Feedbackregeln

• Auftreten und nonverbale Kommunikation
• Allgemeines Gesprächsphasenmodell
• Gesprächsarten und Anlässe

• Feedback/Kritik
• Delegation
• Personalbeurteilung

• Konflikte und ihre Handhabung in konkreten Führungssituationen:

• Konfliktsymptome und -ursachen
• Konfliktarten, Konflikteskalation und Konfliktverhalten
• Integrative Konfliktlösung und Konfliktgespräch


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Grundlagen Führung und Zusammenarbeit im Team

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Rolle als Führungskraft mit eingeschränkten disziplinarischen Möglichkeiten wahrzunehmen. Sie lernen die Möglichkeiten der Teamarbeit optimal zu nutzen. Sie werden mit Arbeitsmethoden im Team vertraut gemacht. Sie verfeinern Ihre Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf sich selbst, auf Ihre Teammitarbeiter und den Gruppenprozess und können so störenden Prozessen besser begegnen.

Wo viel in Teams gearbeitet wird, muss man als Vorgesetzter genauso wie als Teammitglied in der Lage sein die wichtigsten Vorgänge im eigenen Team zu erkennen, um darauf reagieren zu können. Dazu sollte man über Grundwissen über die wichtigsten Gruppenstrukturen und gruppendynamischen Prozesse haben, so dass man steuernd eingreifen kann. Nur so kann die optimale Leistungsfähigkeit erreicht werden.

  • Dauer – 2 Tage

  • Termine – 11. – 12.03.2019 | 05. – 06.09.2019

  • Preis – 943,00 € zzgl. MwSt./1.122,17 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter, Organisatoren, Koordinatoren, Führungskräfte, Software-Ingenieure

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

In unserem Grundlagenkurs

• lernen Sie Gruppenstrukturen und ihre Auswirkung auf die Arbeit wahrzunehmen und einzuschätzen.
• erfahren Sie wie Sie die Zusammenarbeit in den verschiedenen Phasen der Gruppenbildung verbessern können.
• lernen sie wie Sie mit Hilfe einer Moderation alle Gruppenmitglieder in den Problemlösungsprozess integrieren können.

Im Einzelnen erfahren Sie:

• Was ist Teamfähigkeit?
• Merkmale und Strukturen von Teams
• Phasen der Teamentwicklung – Die Teamuhr
• Verhalten und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teamarbeit – Teamregeln

Gruppendynamik

• Moderation
• Konfliktarten, Konflikteskalation und Konfliktverhalten
• Die Rolle des Moderator
• Grundprinzipien der Methode
• Der Moderationszyklus
• Moderationsmedien und Moderationstechniken


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Dem Stress gewachsen sein

Hauptziel dieses Workshops ist die Optimierung der individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer, in stressreichen beruflichen Situationen ruhig, konzentriert, zügig und wirkungsvoll zu agieren.

  • Dauer – 1 Tag

  • Termine – 05.12.2018 | 12.02.2019 | 05.12.2019

  • Preis – 485,00 € zzgl. MwSt./577,15 € inkl. MwSt.

  • Zielgruppe – Projektleiter, Organisatoren, Koordinatoren, Führungskräfte, Software-Ingenieure

  • Kategorie – Management und Leadership

  • Vorkenntnisse – keine

  • Inhalte

•  Vermittlung von Grundlagen zu Stressentstehung, -verlauf und typischen Reaktionen
•  Ermittlung eines persönlichen Stressprofils
•  Persönliche Ressourcen-Sammlung:

•  Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind bereits vorhanden?
•  Was davon kann ich verstärken, ausbauen oder erweitern?

•  Möglichkeiten gezielter Optimierung der Stressstabilität durch „Prävention“: „In der Achtsamkeit liegt die Kraft!“, aufbauende und stabilisierende Gedanken, Kurztechniken aus der Chinesischen Medizin, körperliche und mentale Fitness, Tagesstart

•  Kurzentspannungs- und Aktivierungsübungen speziell für den Beruf, z.B. Kurzform der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson
•  Akupressur zum schnellen Entspannen/Aktivieren von Energiereserven
•  Nutzen von Pausen
•  „Kraftplatzübung“ aus dem Mentaltraining zum raschen Aktivieren von Ressourcen für innere Ruhe, Stabilität und Konzentration
•  Kurzübungen gegen Verspannungen und Kopfschmerzen
•  Atem- und Konzentrationstechniken und weitere Übungen zum Aktivieren des Energieflusses/zur Vitalisierung

•  Grundlagenvermittlung: „Psychohygiene/Nachsorge“ z.B. nach extremen Stressbelastungssituationen

•  Kurztechniken und Tipps zum „Abschalten“ und „Umschalten“ nach der Arbeit
•  Klärung individueller Fragen und Erarbeiten eines konkreten Optimierungsprogramms für die Praxis


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